Kids Club


über uns:

Seit dem 5. April Jahr 2002 gibt es ihn – den „Kids Club" der Stadtmusikkapelle Amras. Da die Jugendarbeit immer schon in Amras einen hohen Stellenwert in der Musikkapelle hatte, entschloss man sich nach einer Jugendsitzung jene Jungmusikanten, die noch nicht so lange ihr Instrument spielen, in einer Art „Vorstufenorchester“ zusammenzufassen. So gründete der damaligen Kapellmeisterstellvertreter Christian Bramböck den weit über Innsbruck bekannten „Kids Club der Stadtmusikkapelle Amras“. Der 1.Auftritt des Kids Club im Cafe „Trappschlössl“ erfolgte unter seiner Leitung. Gemeinsam mit Bruder Paul Bramböck, damals Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Amras, wurden wöchentlich Proben abgehalten. Jährliche Auftritte beim beliebten Kids Club Frühschoppen und beim Kids Club Open Air folgten. Ebenso ist unser Jugendorchester jährlich fester Bestandteil unseres Frühjahrskonzertes. Von 2010 bis 2017 leitete Theresa Schapfl mit Unterstützung von Daniel Steixner den Kids Club und von hier weg in Zusammenarbeit Pia Lazzari und Franziska Heis.

Gewinner des Tiroler Blasmusikpreises 2019:

Riesen Erfolg für unseren KIDS CLUB! Dieser wurde vom Land Tirol mit dem Tiroler Blasmusikpreis 2019 in der Kategorie „Jugendblasorchester“ ausgezeichnet.

Wörtlich heißt es bei den Anforderungen, „dass mit dem Tiroler Blasmusikpreis das Jugendblasorchester durch seine qualitätsvollen und innovativen Projekten auf Bezirks- und Landesebene hervorragende Leistungen zeigt“.

Im Rahmen des "Tag der offenen Tür" am Landhausplatz, kam es am Nationalfeiertag zur Übergabe des Tiroler Blasmusikpreises an den Kids Club. Dieser wurde von Landeshauptmann Günther Platter, Landesverbandsobmann Elmar Juen und Landesjugendreferent Martin Waldner überreicht.


unsere Aufgaben:

Das Ziel eines jeden Jungmusikanten ist die Aufnahme in die große Musikkapelle. Der Kids Club bietet hier die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren und zur schrittweisen Heranführung an die große Kapelle.

Das Wichtigste jedoch ist der Spaß und die Freude am gemeinsamen Musizieren.


unsere jährlichen Veranstaltungen:

- Tiroler Jugendblasorchesterwettbewerb

- Frühjahrskonzert

- Kids Club OPENAIR

- Cäcilienfrühschoppen

- gemeinsame Freizeitaktivitäten neben dem Musizieren