ältere Aktivitäten

Generalversammlung - 03.12.2019

In bereits vorweihnachtlicher Stimmung, fand am 3. Dezember im Haus der Vereine die Generalversammlung der Stadtmusikkapelle Amras statt. Im Anbetracht der Tatsache, dass erst im nächsten Jahr der Ausschuss wieder zur Wahl steht, vermutete man vielleicht eine etwas entspannte Sitzung. Jedoch kam es zu einer grundlegenden Entscheidung unseres Obmanns Stefan Rieß. Aufgrund zahlreicher privaten, sowie beruflichen Verpflichtungen sah er sich außer Stande das Amt des Obmanns weiterhin so auszuführen, wie er es sich vorstelle. So wurde es notwendig bereits im Vorfeld intensiv nach einem neuen Obmann für die Stadtmusikkapelle Amras zu suchen und schlussendlich ist man auch in den eigenen Reihen fündig geworden. Hannes Haidacher erklärte sich bereit dieses verantwortungsvolle Amt zu übernehmen und mit besten Gewissen auszuführen. Hannes verfügt nach über 20-jähriger Mitgliedschaft über die notwendige Vereinserfahrung und auch das notwendige Fachwissen, um einen Verein in dieser Größenordnung zu führen. Dies konnte man im Laufe der Sitzung auch schon beobachten. Wir wünschen Hannes für die kommende Zeit alles Gute und viel Erfolg. Er genießt das volle Vertrauen von Vereinsseite.

Auf diesem Wege dürfen wir natürlich unseren scheidenden Obmann Stefan Rieß für die vergangenen 7 Jahre an der Vereinsspitze unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Stefan war jederzeit 100% für den Verein und die Mitglieder da. Es war stets eine konstruktive und grundehrliche Zusammenarbeit im Ausschuss und so konnten unter seiner Führung sehr viele Dinge umgesetzten werden, welche den Verein nachhaltig verbessern konnten. So sind die Umsetzung und Verwirklichung des Musikfilms, sowie dem neuen Marschbuch nur einige der Punkte welche Stefan in seinen Jahren verwirklichen konnte. Als Dankeschön erhielt er ein Andenken an die vergangenen Jahre, sowie den Applaus von allen anwesenden Mitgliedern.

Leider mussten wir auch ein verdienstvolles Mitglied aus dem Verein verabschieden. Simone Schlögl beendet nach 15 Jahren ihre Tätigkeit als Marketenderin. Wir bedanken uns bei Simone, da sie immer als verlässliche und gut gelaunte Person zum Wohle des Vereins beitrug.

Zum Abschluss wurden alle anwesenden Mitglieder noch mit einer Jause von unserem Ehrenmitglied Andreas Bramböck verköstigt. Herzliches vergelt‘s Gott hierfür.


Cäcilienfeier - 22.11.2019

Den höchsten Feiertag im Jahreskreis der Musikkapelle bilden die Feierlichkeiten zu Ehren der heiligen Cäcilia. Hierfür untermalt die Stadtmusikkapelle Amras jedes Jahr die heilige Messe. Zu Ehren und Gedenken der verstorbenen Mitglieder kam es nach der Messe zu einer Kranzniederlegung. Unter Begleitung der Ehrengäste und PartnerInnen marschierte man gemeinsam zum Hotel Charlotte, wo die Feierlichkeiten folgten sollten. Nach einem gemeinsamen Abendessen erfolgte ein Jahresrückblick von Obmann, Kapellmeister und Jugendreferent. Weiters kam es auch zu einer Filmaufführung über den Ausflug nach Bad Schlema, welcher von unserem Mitglied Christian Steixner zusammengestellt wurde. Natürlich kam es auch zu zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen. So konnte Clara Spengler und Christopher Karl das Leistungsabzeichen in Bronze verliehen werden, welches gleichzeitig die offizielle Aufnahme als ordentliches Mitglied in die Kapelle bedeutet. Sophia Bramböck, Daria Seebacher und Victoria Wackerle herhielten das Leistungsabzeichen in Silber. Hannes Haidacher wurde das Abzeichen für die 20- jährige Mitgliedschaft überreicht. Ebenso neu im Verein dürfen wir die neuen Marketenderinnen Jasmin Berger, Carina Gostner und Tina Zingerle begrüßen. Die Preise für die fleißigsten Proben und Ausrückungsteilnehmer teilten sich dieses Jahr Florian Schlögl und Markus Karl.

Allen Geehrten gratulieren wir sehr herzlich und bedanken uns für Ihre Leistungen im Dienst der Musikkapelle.

Außerdem dürfen wir uns bei Tina und Hans Steixner für die ausgezeichnete Bewirtung bedanken.


Kids Club: Cäcilienfrühschoppen - 17.11.2019

Am 17. November wurde im Café Regina von unserem Jugendblasorchester der alljährliche Cäcilienfrühschoppen abgehalten.

Unsere beiden Kids Club Leiterinnen Pia und Franziska gestalteten ein sehr anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm, welches in vielen intensiven Vorbereitungsstunden von den Kindern einstudiert wurde. Die vielen anwesenden Gäste wurden von den Gewinnern des heurigen Blasmusikpreises des Landes Tirol in der Zeit bestens unterhalten.


Kids Club: Verleihung des Tiroler Blasmusikpreises 2019

Im Rahmen des "Tag der offenen Tür" am Landhausplatz, kam es am Nationalfeiertag zur Übergabe des Tiroler Blasmusikpreises an unseren Kids Club. Dieser wurde von Landeshauptmann Günther Platter, Landesverbandsobmann Elmar Juen und Landesjugendreferent Martin Waldner überreicht.

Auch zwei Stücke wurden vor dem zahlreichen Zusehern dargeboten.


Abschlussfest Maximilianjahr - 12.10.2019

Zum Abschluss des Maximilianjahres umrahmte die Stadtmusikkapelle Amras die Feierlichkeiten mit der Mitwirkung am Landesüblichen Empfangs, sowie mit einigen Stücken auf der Festbühne vor der Hofburg. Unter anderem kam es hier zur Uraufführung des Stückes "Kaiser Maxens liebstes Steckenpferd" von unserem Mitglied Florian Bramböck, welches speziell für diesen Anlass komponiert wurde.


Bezirkswertungsspiel in Thaur - 12.10.2019

Großer Erfolg für die Stadtmusikkapelle Amras und Kapellmeister Andreas Waldner im Rahmen des Bezirkwertungsspiel für Innsbruck und Hall, welches dieses Jahr in Thaur durchgeführt wurde.

Mit den beiden intensiv geprobten und einstudierten Pflicht- und Selbstwahlstücken Dyonisos von Thomas Doss und Jericho von Bert Appermont konnte die Stadtmusikkapelle Amras den 1. Preis - Goldmedaille mit Auszeichung erspielen.

Dies ist eine gute Einstimmung und Motivation auf das im nächsten Jahr folgende Landeswertungsspiel.


Blasmusikfestival Bad Schlema - 20.-22.09.2019

Bereits zum 22. Mal war Bad Schlema der Austragungsort für ein spätsommerliches Highlight für alle Freunde der Blasmusik. An drei Tagen erlebten die Festivalgäste ein musikalisches Nonstop-Feuerwerk von Spitzengruppen aus dreizehn Nationen im 4000 Zuschauer fassenden Festzelt. Darunter befand sich auch die Stadtmusikkapelle Amras, welche nach dem Jahr 2006 zum zweiten Mal die Reise nach Ostdeutschland antrat.

Tag 1: Bereits um 5 Uhr in der Früh startete unser Bus vom Haus der Vereine Richtung Deutschland. Mit kurzer Pause erreichten wir zu Mittag unsere Unterkunft im KiEZ „Am Filzteich“ im Ort Schneeberg zum Beziehen der Zimmer. Anschließend ging es voll adjustiert zum Festareal und weiter durch die Ortschaft zu unserem Aufstellungspunkt. Es folgte ein rund halbstündiger An- bzw. Einmarsch in das Festzelt zu einem gemeinsamen kurzen Gesamtspiel sämtlicher beteiligter Gruppen. Ein wahrlich großartiges Bild aus unterschiedlichen Trachten und Uniformen wurde hier geboten. Nach ein paar freien Stunden am Nachmittag folgte am Abend unser erstes von insgesamt vier Konzerten.

Die ohnehin schon gute Stimmung im Zelt wurde durch unsere Darbietungen noch zusätzlich belebt. Vor allem traditionelle Stücke wie „dem Land Tirol die Treue“, dem „Holzhacker“ oder dem „Steiger Marsch“ haben es dem breiten Publikum angetan. Diese Stücke sollten auch bei den folgenden Konzerten fest auf dem Programm stehen. Nach dem Konzert konnten wir noch etwas die Feststimmung genießen ehe es zurück in die Unterkunft ging.

Tag 2: Einem Frühstück folgte die Anreise zum Festzelt, wo das zweiten Konzert für uns anstand. Hier gelang es uns gekonnt mit unserem Konzertprogramm die noch freien Plätze im Festzelt zu füllen und die Stimmung wieder so richtig anzuheizen. Den darauffolgenden freien Nachmittag nutzten wir für einen kurzen Abstecher über die tschechische Grenze nach Johanngeorgenstadt zum Shoppen und gemeinsamen Zeitvertreib.

Frisch gestärkt und einigermaßen erholt, erfolgte unser drittes und zugleich stimmungsvollstes und gefühlt größtes Konzert. In einer randvollen Halle und einer lautstarken Crowd, angeführt von der Musikkapelle Welschnofen trieben wir die Temperatur im Festzelt nochmals ein paar Grad nach oben. Unter Einpeitscher und Moderator Christian Bramböck war von der ersten bis zur letzten Minute die prickelnde Stimmung für jeden von uns spürbar.

Tag 3: Der letzte Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, sowie dem Räumen des Quartiers. Mit dem Bus begaben wir uns zum Aufstellort für den folgenden, abschließenden Festumzug, bei der wir, unter der Führung von Hannes Haidacher, sowohl musikalisch, als auch mit zahlreichen marschier-technischen Einlagen für Aufsehen sorgten. Es folgte unser viertes und zugleich letztes Konzert im Rahmen des Blasmusikfestivals bei welchem wir im Anschluss vom Bürgermeister mit einem Gastgeschenk verabschiedet wurden.

Abgerundet wurde die Konzertreise mit einem Gemeinschaftsspiel der Musikkapelle Amras und der Musikkapelle Welschnofen aus Südtirol, ehe es wieder zurück nach Hause ging.

Im Namen der gesamten Musikkapelle Amras bedanken wir uns beim Veranstalter, dem Musikverein Bergmannsblasorchester für die Einladung, sowie die Rundumversorgung über das gesamte Wochenende hinweg. Weiters ergeht ein großes Dankeschön an Robert Senger für die Organisation und Betreuung, sowie an unseren Busfahrer Markus, der uns heil von Ort zu Ort und wieder nach Hause gebracht hat und welcher es sich nicht nehmen ließ ebenfalls zur Klarinette zu greifen um uns musikalisch zu unterstützen.

Alles in Allem wird uns diese Reise noch sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben und wir freuen uns auf ein hoffentlich, baldiges Wiedersehen.


Kids Club: Sieger des Blasmusikpreises 2019

Riesen Erfolg für unser Jugendblasmusikorchester dem KIDS CLUB! Dieser wurde nämlich vom Land Tirol mit dem Tiroler Blasmusikpreis 2019 in der Kategorie „Jugendblasorchester“ ausgezeichnet. Nach dem Jahr 2012, wo diesen Preis die Stadtmusikkapelle erhielt, geht dieser Preis bereits zum zweiten Male nach Amras!

Wörtlich heißt es bei den Anforderungen, „dass mit dem Tiroler Blasmusikpreis das Jugendblasorchester durch seine qualitätsvollen und innovativen Projekten auf Bezirks- und Landesebene hervorragende Leistungen zeigt“.

Dies kann durch die jahrelange vorbildliche Arbeit nur bestätigt werden. Seit der Gründung durch Ehrenmitglied Christian Bramböck und später durch die Leitung von Theresa Schapfl, hat der Kids Club zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten. Auch nach einer personellen Veränderung vor zwei Jahren, bei der Pia Lazzari und Franziska Heis die musikalischen Aufgaben übernahmen, konnte die Qualität aufrecht erhalten werden. Ein besonderer Dank ergeht auch an Jugendreferent Stephan Steixner für alle organisatorischen Angelegenheiten. Weiters geht ein Dankeschön an alle Personen, welche den Kids Club durch ihre ständige Arbeit ebenfalls unterstützen.

Der größte Dank geht aber natürlich an alle Kinder, welche Teil dieser Erfolgsgeschichte waren, oder immer noch sind. Ohne Euch wär dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Ihr seit die BESTEN!!!


Notburgafeier des Trachtenvereins - 15.09.2019

Die Stadtmusikkapelle Amras durfte die Feierlichkeiten bei der Fahnenweihe des Trachtenvereins „Die Amraser“ mitgestalten. Dazu gehörte nach dem Landesüblichen Empfang und dem Einmarsch auf dem Stecherplatz auch die Umrahmung der Feldmesse. Anschließend erfolgte die Defilierung aller anwesenden Vereine und Abordnungen vorbei an den Ehrengästen und der Abmarsch zum Festakt beim Hotel Charlotte wo alle noch ausreichend verköstigt wurden. Danke an den Trachtenverein für die Einladung an dieser beeindruckenden Veranstaltung.


Eröffnung der Boccia EM in Amras - 10.09.2019

Zu einem großen sportlichen Highlight kam es am 10. September in Amras. Bereits zum zweiten Mal findet eine Boccia Europameisterschaft in Innsbruck statt. Diese wurde nun im feierlichen Rahmen am Stecherplatz eröffnet. Unter zahlreicher Politikprominenz und Funktionärsträgern des Internationalen Boccia Verbandes wurden die 15 teilnehmenden Nationen, darunter natürlich auch Österreich begrüßt und willkommen geheißen.

Der Stadtmusikkapelle Amras wurde die Ehre zu teil, den Einmarsch, sowie einen Landesüblichen Empfang gemeinsam mit den Amraser Schützen durchzuführen. Nach einigen Märschen und der Europahymne marschierte die gesamte Delegation quer durch Amras direkt zur Veranstaltungshalle am Bleichenweg unter der Autobahn. Hier endete die Eröffnungsfeier und alle teilnehmenden Personen wurden noch zu Speis und Trank eingeladen.


Gemeinschaftsgrillen mit der MK Feldthurns

Unsere Partnerkapelle aus Feldthurns verschlug es nach dem Besuch bei unserem Dorffest innerhalb kürzester Zeit bereits zum zweiten Male in diesem Jahr nach Innsbruck. Diesmal zu einem Familienausflug. Auf dem Programm standen ein Besuch der Bergisel Schanze und des Tirol Panoramas. Anschließend stand ein kurzer Besuch der Tummelplatz Gedächtnisstätte auf dem Programm, wo Obmann Hans Zimmermann allen Anwesenden die Geschichte des Tummelplatzes erklärte und welche Bedeutung diese Gedenkstätte mit sich bringt. Nächster Programmpunkt war ein Besuch im Schloss Amras mit einer Kurzführung.

Zum Ausklang fand ein gemeinsames Grillen mit den beiden Partnerkapellen im Hotel Charlotte statt. Musikalisch begleitet von den 'Fidelen Amrasern', ließ man den Abend gemütlich ausklingen, ehe die Musikkapelle Feldthurns wieder die Heimreise nach Südtirol antrat. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Hans Steixner für die Bereitstellung des Gastgartens, sowie die Organisation der Verpflegung.


Konzert der Amraser Musikanten - 11.08.2019

Wie jedes Jahr bildet das Konzert der Amraser Musikanten unter der Leitung von Christian Bramböck den perfekten Abschluss unserer Sommerkonzertreihe im wunderbaren Kastaniengarten des Café Regina.


Sommerkonzert Hotel Charlotte - 14.07.2019

Im Rahmen der Sommerkonzerte fand das erste von zwei Konzerten im Gastgarten des Hotel Charlotte statt. Unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Waldner unterhielt die Stadtmusikkapelle Amras die anwesenden Gäste 90 Minuten lang mit einem abwechslungsreichen und schwungvollen Programm. Zu einem Highlight kam es während des Konzertes. Hierbei durften wir unserem anwesenden Ehrenmitglied und Ehrenkapellmeister Professor Andreas Bramböck zu seinem 90. Geburtstag gratulieren. Nach einer kurzen Laudatio durch unseren Tambourmajor Hans Zimmermann und Gratulationen der anderen Dorfvereine ließ es sich Anda nicht nehmen eines seiner zahlreichen Werke selbst zu dirigieren.

Wir wünschen an dieser Stelle Andreas alles, alles Gute, Gesundheit und noch weitere viele glückliche Jahre im Kreise einer Familie. 


Sommerkonzert beim Hoferbauer - 30.06.2019

Am 30. Juni fand im idyllischen Rahmen des Hofer Bauern das erste Sommerkonzert der Stadtmusikkapelle Amras statt. Unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Waldner und der Moderation durch Gerhard Keller trotzte die Musikkapelle dem kurzzeitigen Regenwetter und lieferte für rund 90 Minuten ein abwechslungsreiches und ansprechendes Konzert ab. Wir bedanken uns bei den Gastgebern Toni und Claudia Nagiller für die hofeigenen Schmankerl und das Bereitstellen des Innenhofes.


Kids Club "Open Air" - 15.06.2019

Ein großartiger Auftritt unseres Kids Clubs im Rahmen des Open Air Konzertes beim Hotel Bierwirt. Die beiden Orchesterleiterinnen Pia und Franziska präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, welches die Kids gekonnt umsetzten. Die lange und intensive Probenarbeit hat sich jedenfalls ausgezahlt.

Vielen Dank an die zahlreichen Konzertbesucher für Ihr Kommen, sowie an die Gastgeber für die hervorragende Bewirtung.


Geburtstagsständchen für den Landeshauptmann - 06.06.2019

Am 7. Juni feierte unser Landeshauptmann Günther Platter seinen 65. Geburtstag. Ein Teil der Stadtmusikkapelle Amras durfte dazu herzlichst gratulieren.

Im Namen aller Mitglieder wünschen wir dem Landeshauptmann alles Gute zu diesem Jubiläum!


Konzertfahrt nach Anras - 22.04.2019

Am Ostermontag kam endlich eine Zusammenarbeit mit der Musikkapelle Anras in Osttirol zustande. Nach einem gemeinsamen Einmarsch erwarteten uns die Konzertgäste bereits vor dem Gemeindesaal. In einem riesigen Klangkörper gaben wir eine Fanfare zum Besten, bevor der erste Teil des Frühjahrskonzerts von der örtlichen Musikkapelle gestaltet wurde. Wir hatten nach einer kurzen Pause dann die Ehre, den zweiten Teil des Konzerts musikalisch zu umrahmen. Im Anschluss an das Konzert konnten wir bei gutem Essen und ein paar Gläschen neue Bekanntschaften knüpfen. Wir freuen uns jetzt schon, wenn die Musikkapelle Anras demnächst bei uns in Amras zu Gast sein wird!


Rückblick Frühjahrskonzert 2019

Einen würdigen Rahmen für das Frühjahrskonzert konnte die Stadtmusikkapelle Amras schon immer präsentieren. So dienten bisher der Saal Tirol und Saal Innsbruck im Kongresshaus, sowie der alte Stadtsaal als Bühne für unvergessliche Konzertabende. Dieses Jahr war erstmals der erst kürzlich eröffnete große Konzertsaal im neuen Haus der Musik Schauplatz des Frühjahrskonzertes 2019. Die anwesenden Gäste ließen es sich nicht nehmen in diesem architektonisch einzigartigen Ambiente dem gewählten Konzertprogramm von Kapellmeister Andreas Waldner beizuwohnen.

„…von Königen, Kaisern und anderen Herrschern…“ war der Titelgebende Namen für das heurige Konzert, welches erstmals von Bernhard Schlögl moderiert wurde.

Eröffnet wurde das Konzert mit einer fulminanten Trompetenfanfare zum Beginn des Stücks „Tempo di Marcia“ aus „Wallensteins Lager“. Schwungvoll ging es dann im ¾ Takt mit dem Kaiserwalzer von Johann Strauß weiter, ehe dann unser Posaunist Alexander Steixner bravourös sein Können an einem Solostück von Maurice Ravel zeigen durfte. Noch vor der Pause ging mit dem „Einzug der Fürsten“ noch einmal so richtig die Post im randvollen Konzertsaal ab. Nach einer kurzen Erfrischungspause durften die Konzertgäste, sowie die Musikantinnen den jüngsten Mitglieder der Musikkapelle bei den zwei Stücken Pyramid und Alliance ihre Aufmerksamkeit schenken. Geleitet wurde der Kids Club auch dieses Jahr von den beiden Jugendorchesterleiterrinnen Pia Lazzari und Franziska Heis.

Mit dem Konzertstück „Homage“ von Jan van der Roost und dem Werk „Marsch“ unseres Mitgliedes und Saxophonmeisters Florian Bramböck wurde eine gelungene Überleitung zum Gott des Weines „Dionysos“ im gleichnamigen Stück von Thomas Doss gefunden. „Amicitia et Laetitia“ bildete den Schlusspunkt im heurigen Konzertprogramm. Dieser Marsch wurde anlässlich des 90. Geburtstages unsers Ehrenmitgliedes und Ehrenkapellmeisters Andreas Bramböck, welchen er auch selbst komponierte dargeboten.

Nach zwei Zugaben endete ein großartiger Konzertabend im neuen Konzertsaal im Haus der Musik, wo genau an derselben Stelle vor 40 Jahren im alten Stadtsaal das erste Frühjahrskonzert der Stadtmusikkapelle Amras gespielt wurde.

Wir dürfen uns an dieser Stelle bei allen Konzertgästen, Sponsoren, sowie Organisatoren herzlichst bedanken und hoffen auf ein Wiedersehen zu den Sommerkonzerten, sowie zum Frühjahrskonzert 2020.


Rückblick Maskenball - 02.03.2019

Hänsel und Grätel, Wickie, Heidi, oder auch die Familie Feuerstein. Mit irgendeiner solcher Figuren verbinden wir doch alle unsere Kindheit. Und daher war dieses Thema für den heurigen Maskenball der Musikkapelle so treffend. „Helden unserer Kindheit“ lautete das Motto.

Mit bunt durchgemischten Verkleidungen eröffnete ein Teil der Kapelle den Ball mit zwei Märschen. Highlights des Ballabends waren der Fotopoint, ein Schätzspiel, die Maskenprämierungen, sowie der Auftritt der Amraser Matschgerer. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgten die Alpis mit einem abwechslungsreichen Programm.

Der Ballausschuss, stellvertretend durch Ballobmann Herbert Seebacher, möchte sich bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


Probe mit Dirigierschülern - 29.01.2019

 

Zu einer besonderen Art von Probe kam es am 29. Jänner im Probelokal der Musikkapelle Amras. Eine Vielzahl an Dirigentenschülern von der Musikschule Wipptal unter der Leitung von Florian Pranger versuchten sich als Dirigenten an der Musikkapelle, welche hier als Lehrkörper fungieren durfte. In den zwei Stunden konnte jeder sein bisher erlerntes Können unter Beweis stellen. Auch freut es uns, dass unsere beiden derzeitigen Leiterinnen des Kidsclubs diese Ausbildung absolvieren. Es war auf jeden Fall eine gewinnbringende Erfahrung für alle Beteiligten an diesen Abend.

Wir bedanken uns für die nette Zusammenarbeit und wünschen allen Schülern auf ihrem weiteren Wege alles Gute und viel Glück für ihre musikalische Zukunft.


Generalversammlung - 11.12.2018

Am 11. Dezember fand im Haus der Vereine die Generalversammlung der Stadtmusikkapelle Amras statt. Nach Rückblicken und Berichten über das vergangene Musikjahr standen dieses Jahr auch Neuwahlen für eine neue Amtsperiode an. Wir sind stolz darauf mitteilen zu können, dass fast der gesamte Ausschuss seine Tätigkeiten fortführen wird. Einzige Ausnahme ist Ehrenmitglied Klaus Zeiringer, der sich nach Jahrzehntelanger Ausschusstätigkeit nicht mehr zur Wiederwahl als Beirat stellte. An dieser Stelle dürfen wir uns bei Klaus für seine jahrelangen, aufopfernden Bemühungen im Ausschuss für die Musikkapelle recht herzlich bedanken! An seine Stelle tritt Ehrenzeichenträger Karl Schlögl, der durch seine jahrelange Erfahrung eine tolle Bereicherung für den erweiterten Ausschuss ist.


Cäcilienfeier - 23.11.2018

Am 23. November feierte die Musikkapelle Amras ihren höchsten Feiertag die Cäcilienfeier.

Hierfür wurde in intensiver Probentätigkeit die Gestaltung der heiligen Messe einstudiert. Nach der Messe erfolgte zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder eine Kranzniederlegung vor der Pfarrkirche. Im Anschluss marschierte man gemeinsam mit den Ehrengästen zum Gasthof Bierwirt, wo die weiteren Feierlichkeiten erfolgten. Neben einem genussvollen Abendessen und einem Lichtbildvortrag über das vergangene Musikjahr konnten im Beisein von Bezirksobmann Markus Schlenck zahlreichen Mitglieder Ehrungen und Auszeichnungen verliehen werden.  Wir gratulieren allen Geehrten für Ihre Verdienste um die Musikkapelle Amras.


Cäcilienfrühschoppen des Kids Club - 18.11.2018

Am 18. November fand im Café Regina in einem voll gefüllten Speisesaal der alljährliche Cäcilienfrühschoppen des Kids Clubs statt. Unter der Leitung unserer beiden Jugendorchesterleiterinnen Franziska Heis und Pia Lazzari stellte unsere Jugendkapelle ihr Können eineinhalb Stunden lang unter Beweis. Im Anschluss erfolgte noch die Auszeichnung mit dem Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze für Isabella Schieferer, sowie Duygu Duman. Herzliche Gratulation an die Beiden! Wir bedanken uns auch bei allen anwesenden Gästen für ihren Besuch und die tolle Stimmung!


Fahrt nach Andechs - 13. und 14.10.2018

Der letzte gemeinsame Ausflug nach Bayern lag gerade erst mal drei Wochen zurück und schon wieder machte sich die Stadtmusikkapelle Amras gemeinsam mit dem Trachtenverein „Die Amraser“ auf, um einen zweitägigen Ausflug in die Partnergemeinde Andechs zu unternehmen.

Mit zwei großen Bussen fuhren wir am Vormittag Richtung Frieding in das Vereinshaus auf einen kleinen Snack. In weiterer Folge überquerten wir bei traumhaftem Wetter und sommerlichen Temperaturen per Schiff den Ammersee, ehe es dann weiter ging Herrsching, um die Quartiere für die Nächtigung zu beziehen. Nach kurzer, aber notwendiger Erholungspause, fuhren wir bereits voll adjustiert wieder zurück nach Frieding wo uns ein sehr schmackvolles Abendessen erwartete. Anschließend wurde im Vereinshaus ein gemeinsamer Tiroler Abend veranstaltet. Den vollen Saal wussten man gekonnt mit abwechselnden Stücken und Tanzeinlagen zu unterhalten, um die Stimmung bis zum Schluss am Höhepunkt zu halten. Ausklingen ließ man den Abend dann noch in gemütlicher Runde im Haus der Landwirtschaft, welches gleichzeitig auch als Quartier genutzt wurde.

Der zweite Tag wurde mit einem ausgiebigen Frühstück begonnen und nach Räumung des Quartiers fuhren wir in unsere gewöhnte Umgebung in das „Bräustüberl“ nach Andechs. Hier wurde wieder mit Musikkapelle und Trachtenverein in Gemeinschaft ein Frühschoppenkonzert abgehalten. Ebenfalls unter prachtvollen Bedingungen und vor vollem Gastgarten wussten wir gekonnte die anwesenden Zuschauer über die volle Dauer zu begeistern. Den weiteren Tag verbrachten wir zusammen bei Speis und Trank kameradschaftlich im Bräustüberl, ehe dann am späten Nachmittag wieder die Heimreise angetreten wurde.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Organisatoren der Vereine, sowie der Gemeinde Andechs recht herzlich für diese wundervollen zwei Tage und bleibenden Eindrücke bedanken. Es war ein wirklich großartiges Erlebnis.


Fahrt zum Oktoberfest - 23.09.2018

Zusammen mit dem Trachtenverein „Die Amraser“ nahm die Musikkapelle Amras am 185. Oktoberfest in München teil. Im Rahmen des Festumzuges mit an die ca. 9.000 Teilnehmern wurde eine 7,5 km lange Strecke absolviert, welche von tausenden Zusehern quer durch die Münchner Innenstadt gesäumt wurde. Dieser Umzug wurde auch live im Deutschen Fernsehen übertragen und bildet eines der Highlights des Oktoberfestes. Nach Bewältigung des sehr beeindruckenden, sowie auch anstrengenden Fußmarsches wurde im Armbrustschützen-Festzelt ausgelassen weitergefeiert, ehe man sich am Abend wieder Richtung Heimat aufmachte.


Konzert der Amraser Musikanten - 12.09.2018

Den Abschluss der Sommerkonzerte 2018 bildete das Konzert der Amraser Musikanten unter der Leitung von Christian Bramböck im Café Regina.


Amraser Abend - 04.08.2018

In traditioneller Manier wurde am 4. August in Gemeinschaft zwischen der Stadtmusikkapelle Amras und dem Trachtenverein „Die Amraser“ der Amraser Abend abgehalten. Nach einem großen gemeinsamen Einmarsch in den vollgefüllten Gastgarten des Hotel Charlottes wurden zahlreiche gemeinsame, sowie Einzelauftritte absolviert. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung konnte das anwesende Publikum den ganzen Abend über sehr gut unterhalten werden.

Wir danken allen Konzertbesuchern für ihr Kommen und ihre Unterstützung. Auch ein großes Dankeschön an Hans und Tina Steixner vom Hotel Charlotte als langjährige verlässliche Partner und Gastgeber.


Konzert beim Hofer Bauer - 08.07.2018

Am 8. Juli fand an einem lauen Sommerabend das erste unserer Sommerkonzerte in ganz besonderer Atmosphäre beim Hofer-Bauern statt. Bei köstlichen vom Hof selbstproduzierten Schmankerl und erfrischenden Getränken konnten unsere BesucherInnen einem abwechslungsreichen Programm lauschen. Durch das Programm führte unser langjähriger Moderator Gerhard Keller in gewohnter Manier. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Musikmitglied Anton Nagiller fürs Spendieren der Einnahmen dieses Abends, sowie für das Bereitstellen seines Innenhofs als Konzertort!


Kids Club Open Air - 09.06.2018

Unser Kids Club konnte beim Open-Air Konzert im Rahmen der 35-Jahr Feier des Café Restaurant Martin sein Können unter Beweis stellen! Unter der musikalischen Leitung von Pia Lazzari und Franziska Heis wurden die anwesenden Gäste 90 Minuten lang bestens unterhalten! Wir danken für das Kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen!


Alpenregionstreffen in Mayrhofen - 27.05.2018

Am 27. Mai durften wir bei einer imposanten Veranstaltung teilnehmen. Der Bund der Tiroler Schützen veranstaltete das 25. Alpenregionstreffen in Mayrhofen im Zillertal. Zwischen den geschätzten 10.000 Teilnehmern aus dem Raum Tirol, Südtirol und Bayern, durften wir beim Festumzug die Spitze des Schützenbataillons Innsbruck unter der Führung von Major Helmuth Paolazzi übernehmen. Dieser Marsch führte uns durch ganz Mayrhofen, vorbei an zahlreichen Fest- und Ehrengästen bis hin zum riesigen Festzelt. Wir dürfen uns auf diesem Wege nochmals für die Einladung zu dieser beeindruckenden Veranstaltung, sowie zur ausreichenden Verpflegung über den ganzen Tag hinweg sehr herzlich bedanken.

Landesblasmusikwettbewerb - 24.03.2018

Erneut lieferte unser Blechbläserensemble „AmBrass“ unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Waldner eine herausragende Leistung beim Landeswettbewerb „Spiel in kleinen Gruppen“ ab. Mit 96 Punkten konnte man das Ergebnis vom Bezirkswertungsspiel nochmals nach oben schrauben. Leider reicht es nicht zu einer Teilnahme am Bundeswettbewerb. Trotzdem dürfen wir zu dieser phantastischen Leistung unserer Musikanten gratulieren. 

Frühjahrskonzert - 23.03.2018

Ein berauschender musikalischer Abend ging am Freitag im Saal Innsbruck im Congresshaus über die Bühne. Vor den Augen zahlreicher Ehrengäste und Pilitprominenz im vollen Konzertsaal wurde von der Stadtmusikkapelle Amras unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Waldner ein musikalischer Abend der Extraklasse geboten. 
Eröffnet wurde der Abend dieses Jahr von unseren jüngsten Mitglieder. Mit den zwei Stücken „The Beauty and the Beast“ und „Jungle Book“ durfte der Kidsclub unter der neuen Leitung von Pia Lazzari und Franziska Heis ihr Können darbieten.
Mit „Fanfare for a new Horizon“ wurde der Konzertabend der Stadtmusikkapelle Amras eingeleitet. Dieses Stück wurde auch schon bei der Bischofsweihe aufgeführt. Weiter ging es dann mit drei Stücken welche die Geschichte des Tiroler Freiheitskampfes behandelten. „Tirol Terra Fortis, Mantua und mit Musik zum Film Andreas Hofer-Die Freiheit des Adlers“ wurde der Konzertabend fortgeführt. Der Marsch „Rotjacken“ von Florian Pedarnig lieferte den Übergang zum finalen Stück des Abends „Brooklyn“ mit dem Südtiroler Solisten Wolfgang Rabensteiner der mit seiner Pytontuba für einen sehr speziellen Auftritt sorgte. Nach den zahlreichen Zugaben wurde zum festlichen Akt des Abends übergegangen. Im feierlich angerichteten Gemeindesaal wurden alle Besucher mit Speis und Trank verköstigt. Die Feierlichkeiten dauerten noch weit bis in die Nacht hinein.
Ein Großer Dank ergeht an alle Konzertgäste, Organisatoren, sowie Sponsoren. Auch dürfen wir unseren beiden Jugenorchesterleiterinnen für ihre bravouröse Leistung gratulieren.
   
Fotos zum Frühjahrskonzert findet ihr hier

Probentag - 10.03.2018

Beim heurigen Probentag im Haus der Vereine konnten wir eine lehrreiche und spannende Probe mit dem Dirigenten und Musikpädagogen Philipp Kufner aus Deutschland erleben. Philipp hat es ausgezeichnet verstanden uns die beiden Hauptwerke unseres Konzertes näher zu bringen. Wir danken ihm herzlich für seinen Besuch.


Bezirksblasmusikwettbewerb

Ausgezeichnete Leistung unserer Musikmitglieder beim Bezirkswertungsspiel "Spiel in kleinen Gruppen". Unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Waldner erreichte das Blechbläserensemble "AmBrass" die überragende Wertung von 94,33 Punkten in der Stufe D. Dies berechtigt nun zur Teilnahme am Landeswettbewerb am 24.03.2018 in Haiming. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung und viel Erfolg für das kommende Wertungsspiel. 


Maskenball - 10.02.2018

Auch wenn die Abstimmung für die Olympischen Spiele für Innsbruck negativ ausgefallen ist, waren eben diese fünf Ringe das Thema des heurigen Maskenballs der Stadtmusikkapelle Amras.

Dem Motto entsprechend dekoriert, präsentierte sich der Gemeindesaal von seiner besten Seite.

Traditionell eröffneten die verkleideten Mitglieder der Musikkapelle mit einem kurzen Marschkonzert den Ball für die Festgäste. Für die weitere musikalische Unterhaltung sorgten die Rieder Gipfelstürmer, sowie die Amraser Matschgerer mit ihrem Auftritt.

Weitere Highlights des Abends waren der Fotopoint, das Ratespiel, sowie die Maskenprämierungen in verschiedenen Kategorien.

 

Ballobmann Herbert Seebacher und sein Team bedanken sich bei den vielen verkleideten Gästen für ihr Kommen und die Kreativität bei den Verkleidungen. Weiters möchte sich der Ballausschuss bei sämtlichen Helfern und Beteiligten, sowie bei allen Sponsoren für ihre Unterstützung bedanken. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

Fotos zum Ball findet ihr hier


Bischofsweihe - 02.12.2017

Der Stadtmusikkapelle Amras kam die feierliche Ehre zuteilan der Weihe zum neuen Innsbrucker Bischof Hermann Glettler am 2. Dezember teilzunehmen. Dabei haben wir die musikalische Gestaltung des Einzugs und der Kommunion übernehmen dürfen. Die Veranstaltung wurde Live von ORF 2 Tirol und ORFIII übertragen. Neben zahlreichen Vertretern aus Kirche und Politik waren auch an die 6.000 Besucher in der Innsbrucker Olympiahalle. Weitere Mitwirkende waren zahlreiche Fahnenabordnungen sowie der Domchor, das Domorchester mit Organisten, jugendliche Chöre, eine Vielzahl an Ministranten und die Musikkapelle Übelbach. Alles in allem eine beeindruckende Veranstaltung, die uns lange in Erinnerung bleiben wird.


Musikausflug - 25.11.2017

Der heurige Musikausflug stand ganz im Zeichen der Gemeinsamkeit. Zusammen mit den Familienmitgliedern besuchten wir das Infocenter „Tunnelwelten“ des Brennerbasistunnels, wo wir einen kurzen Gesamtüberblick über das derzeit größte Tunnelprojekt der Welt bekamen. Ausgerüstet mit der passenden Schutzkleidung fuhren wir zu dem Rettungstunnel „Wolf“, mit anschließender Besichtigung der Aushubdeponie Padastertal. Nach der interessanten Besichtigung fuhren wir nach Obernberg in Almis Berghotel, wo uns Gastgeber Seppi schon erwartete. An Speis und Trank mangelte es nicht und so konnte ein sehr gesellschaftlicher und gemütlich Abend abgehalten werden.